Modellstadt für Elektroautos und E-Bikes für Bürger und Urlaubsgäste
Die Stadt Freyung sollte als Modellstadt für Elektroautos bewerben und
einige zulassungsfreie Elektro-Fahrräder, sogenannte Pedelecs (E-bike) zur leihweisen, gebührenpflichtigen Nutzung durch Urlaubsgäste und Bürger erwerben.
Die Fraktion der Bürgergemeinschaft Stadt und Land Freyung e.V. hat entsprechende A n t r äge gestellt.
Begründungen zu Elektromobilität und E-Bikes (Pedelecs):
während seines Chinaaufenthaltes vor einigen Wochen hatte Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer die Idee: eine Modellstadt für Elektroautos. Dies soll dazu beitragen, dass Bayern als Automobilstandort nicht den Anschluss verlieren soll bei der Entwicklung von Elektroautos und Batterietechnik. Es geht hier darum dass z.B. Mofas, Roller, evtl. auch Teile des öffentli-chen Nahverkehrs (z.B. Citybus) mit standardisierten, abnehmbaren Akkus, die sich zu Hause an der Steckdose aufladen lassen – zum Einsatz kommen. Durch diese Initiative sollten in einer Modellstadt, soweit möglich, auch verstärkt Elektrofahrzeuge z.B. im Bauhof zum Ein-satz kommen.
Da das Interesse der Städte und Gemeinden sehr groß sein wird, bitten wir bereits jetzt einen entsprechenden Antrag an das Land zu stellen und detaillierte Auskünfte zur Antragstellung einzuholen.
Wie bereits mehrere Male in der Presse zu lesen war, stellen einige Gemeinden entsprechende Fahrräder zum Ausleihen, natürlich gegen entsprechende Gebühren, für Touristen und Bürger zur Verfügung.
Dies ist doch auch für unsere Stadt sehr interessant und durch den angehobenen Kurbeitrag könnte die Anschaffung finanziert werden.