Neuwahlen zum 10jährigen Bestehen

Neuwahlen und Berichte über die Arbeit im Stadtrat standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Bürgergemeinschaft Stadt und Land, Freyung. Der amtierende Vorsitzende, Rainer Rathmann blickte auf die letzten Jahre zurück. Erfreut konnte er anlässlich des 10jährigen Bestehens der BG über stabile Mitgliederzahlen berichten. Ferner wurde die Gründung eines Arbeitskreises zur Unterstützung der Vorstandschaft und der Stadträte angeregt.

Der Vorsitzende Rainer Rathmann begrüßte die zahlreich anwesenden Vereinsmitglieder und gratulierte zu Beginn der Versammlung Geschäftsführer Peter Kaspar und Stadträtin Maria Degner zum 60. Geburtstag. Seinen Bericht begann Rathmann mit einem Blick auf die Klausur und die Neuwahlen vor 2 Jahren, mit deren wesentlichen Veränderungen in der Vorstandschaft. Er erinnerte in diesem Zusammenhang an den Rücktritt Herbert Schillers von seinen Ämtern bei der BG und reflektierte anschließend die Themen, bei denen die Bürgergemeinschaft in den letzten Jahren die Interessen der Freyunger vertreten hat. Diese waren unter Anderen: der Verbesserungsbeitrag, die Regelungen um Schneeräumung und Straßenbeleuchtung, sowie die Krankenhaus-, und Forstgartenstraße. Auch auf die Hauskäufe der Stadt und das Mehrgenerationenhaus ging der Vorsitzende ein. Zur Sprache kam ferner die Planungen bezüglich Schulbusbahnhof sowie die Erfahrungen von Maria Degner bei ihrem Stadtrundgang mit einem Rollstuhl. Schließlich kamen noch die Ausführungen des Zukunftsrates und die diesbezügliche Reaktion des Freyunger Stadtrates zur Sprache. Das anschließend vorgesehene Grußwort und der Bericht über die Arbeit im Landtag durch MdL Alexander Muthmann mussten leider wegen seiner Erkrankung entfallen.

Peter Sammer berichtete im Anschluss detailliert über die Finanzen der BG. Kassenprüfer Heinz Füchsl bestätigte dem Kassier die einwandfreie Führung der Kassengeschäfte. Er hatte mit Erich Irlesberger alle Konten geprüft, wobei alle Zahlen lückenlos nachvollzogen werden konnten. Aufgrund der einwandfreien Führung der Kassengeschäfte konnten die Mitglieder die Entlastung einstimmig erteilen.

Bei den anschließenden Neuwahlen gab es nur wenige Veränderungen.

Unter der Wahlleitung von Heinz Füchsl konnte die Wahl mit Unterstützung von Peter Kaspar (Wahlausschuss) zügig durchgeführt werden. Laut Satzung wurden beide Vorsitzende in geheimer Wahl in ihren Ämtern bestätigt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig per Handzeichen gewählt.

 

Die Vorstandschaft setzt sich zusammen aus:

1. Vorsitzender: Rainer Rathmann,

2. Vorsitzender: Walter Watzinger,

Geschäftsführer: Peter Kaspar,

Kassier: Peter Sammer.

Nachdem sich die Beisitzer Ilse Bauernfeind und Werner Feirer nicht mehr für die Ämter zur Verfügung stellten, gab es hier zwei Veränderungen:

Die neuen Beisitzer sind:

Philipp Hans-Peter und Margit Heydn-Nesner, während Hermann Angerer, Frank de Smidt und Siegfried Wilhelm bestätigt wurden.Margit Poxleitner wird ab sofort die Pressearbeit für die Bürgergemeinschaft übernehmen. Weitere Mitglieder der Vorstandschaft bleiben automatisch die Mandatsträger mit Anwesenheits- und Stimmrecht: MdL Alexander Muthmann, Kreisrat Klaus Fehler, Stadträtin Maria Degner, Stadtrat Peter Janotta.

Die Fraktionsvorsitzende Maria Degner berichtete im Anschluss an die Neuwahlen über die Arbeit der BGler im Stadtrat und den Ausschüssen, so dass sich die Mitglieder ein Bild von vom Einsatz ihrer Stadträte machen konnten.

Geschäftsführer, Peter Kaspar, ging schließlich auf die Gründe für seinen Rücktritt aus dem Kreistag ein und berichtete über die Arbeit der Freien Wähler auf Kreisebene sowie über den intensiven Einsatz der Freien Wähler im Landtag, der jedoch nicht immer die erhoffte und verdiente Erwähnung in der Presse findet. Kaspar appellierte an die BG, die Stadträte zu unterstützen und forderte zu mehr Öffentlichkeitsarbeit auf. Um die Zusammenarbeit zu verbessern, stellte er den Antrag, eine interne Arbeitsgruppe zu gründen. Ziel einer solchen Gruppe soll sein, bei regelmäßigen Treffen die Vorstandschaft und die Stadträte in ihrer Arbeit zu unterstützen.

In seinem Schlusswort ging der Vorsitzende auf die geplante Klausur, einen 2-tägigen Ausflug, sowie den aktuellsten Termin, ein Treffen beim Volksfest Freyung ein und bedankte sich für das Vertrauen, das die Mitglieder ihm durch seine Wiederwahl entgegengebracht haben. Herzliche Dankesworte gab es auch für Walter Watzinger und seine Frau, die beide für die Bürgergemeinschaft verlässliche und engagierte Partner sind. Sein Dank galt auch Peter Kaspar der trotz seines Ausscheidens aus der Landkreispolitik „seiner“ BG weiterhin die Treue hält, sowie Peter Sammer für seinen Einsatz und allen anderen für die Bereitschaft, Ämter zu übernehmen.

Mit dem Satz: „Die BG ist für alle offen, die sich politisch, aber ohne Parteizwänge, für ihre Heimatstadt Freyung und die Region einbringen und engagieren wollen.“ und dem Appell: „Die Stadtratsfraktion und die BG-Vorstandschaft braucht Euere Unterstützung.“ beendete er die Mitgliederversammlung.