Bürgergemeinschaft auf herbstlicher Wanderung durch Freyung

Am Sonntag, 14. Oktober 2012 hat die Bürgergemeinschaft wieder die bereits traditioneller Herbstwanderung durchgeführt. Walter Watzinger, der 2. Vorsitzende hatte mit seine Ehefrau vorher eine interessante Route erkundet, bei der auch verschiedene Baumaßnahmen und Planungen der Stadt besichtigt und besprochen werden konnte. Der Weg der etwa 25 Teilnehmer führte vom Marienbrunnen aus über die Geyersberger Straße zur Eishalle. Dort besichtigten die Wanderer den offensichtlich sehr gelungenen Anbau an der Eishalle, der sicher für die Besucher im Winter eine deutliche Verbesserung darstellt. Anschließend ging es weiter nach Falkenbach. Auf dem Weg besprach man – mit gutem Blick auf die Örtlichkeit – mögliche Trassen einer zukünftigen Südtangente. Stadtrat Walter Kern berichtete dabei von den bisherigen Informationen im Stadtrat, die aber nur sehr vage waren. Die BG`ler sahen aber auch vor Ort, dass die Trassenführung sicher nicht einfach, wenn überhaupt möglich, ist.
Auf dem Weg über Falkenbach und anschließend in der Buchberger Leite in Richtung Seehaus konnte zahlreiche Wanderer begrüßt werden, die alle von der herrlichen Leite überwältigt waren. Übereinstimmend wurde die Wegführung und die Sicherheitseinrichtungen der Stadt begrüßt. Den Abschluß machte dann die geplante Westtangente. Alle Teilnehmer der Wanderung waren sich einig: Hier kann und darf es keine Umgehung geben. Diese würde keinerlei Entlastung für den Stadtplatz, aber viel Ärger mit den Anwohnern bringen. Nach etwa 2 1/2 Stunden ging es dann ins Seehaus zu BG-Mitglied Fritz Swatosch, der Kaffee und Kuchen kredenzte. 2. Vorsitzender Walter Watzinger wies dabei auf den nächsten Monatstreff der Bürgergemeinschaft Anfang November hin.