Hat „Event-Stadtrat Geis“ nichts aus der Vergangenheit gelernt?

In seinem Leserbrief zum PNP-Bericht „Party-Event, das können wir auch selber!“ vom 09.10.2012 bringt es unser Mitglied Hans-Peter Philipp auf den Punkt:

Der Leser ist beeindruckt. Im Tourismusausschuss wird wieder einmal über einen Vorschlag des „Event-Stadtrates-Geis“ diskutiert. Vorgeschlagen ist ein Party-Event mit einem Radiosender, das die Stadt Freyung touristisch vorwärts bringt.
Glücklicherweise hat der Ausschuss den Vorschlag abgelehnt. Einigen Stadträten ist wohl noch die Pleite des Antenne Bayern-Events 2001 in Erinnerung gerufen worden. Auch damals hat sich Stadtrat Geis für dieses Event stark gemacht und zum Teil über die Köpfe der Verantwortlichen Vereinbarungen mit den Veranstaltern getroffen.

Das Ergebnis war zwar eine tolle Veranstaltung mit vielen Besuchern, die touristisch nichts gebracht hat, der Stadt aber mehr als 70.000 DM Defizit blieben. Das Defizit wurde damals mit vielen Bauchschmerzen vom Stadtrat mitgetragen, obwohl sich die Stadt dies nicht leisten konnte. Übereinstimmend war damals die Meinung, ein (Geis)-Event machen wir nicht mehr. Der Event-Stadtrat hat einige Jahre ins Land gehen lassen, um jetzt einen neuen Anlauf zu machen. Er hat offensichtlich aus der Vergangenheit nichts gelernt.

Hans-Peter Philipp
94078 Freyung