Kino Royal schließt und Foto-Jüngling gibt Geschäft auf

Wo ist der so oft zitierte Aufschwung in Freyung zu sehen?

Zumindest nicht bei den kleineren Geschäften, die das besondere Flair der Kreisstadt wesentlich mitgeprägt haben.

Das Kino Royal schließt zum Jahresende, Foto-Jüngling gibt – wie dem Plakat im Schaufenster zu entnehmen ist – das Geschäft auf, und wie es bei Obst/Gemüse Holländer und bei dem alteingesessenen Lebensmittler Richard Kroiss weitergeht, ist an den Fingern abzuzählen.

Die BG hat eine der letzten Vorstellungen im Kino Royal besucht:

Kino Royal schließt endgültig zum Jahresende- Theaterleiterin Christina Birkner verläßt Freyung wehmütig

Freyung (rn).

Mit dem Royal im Kurhaus endet eine Jahrzehnte lange Kinoära in der Kreisstadt. Als 2005 die Vorbesitzer Saika den Kinobetrieb in Freyung und Grafenau einstellen wollten, wollte die damalige Stadtführung nicht auf dieses Freizeitangebot verzichten. Im Tirschenreuther Kinobetreiber Neidhart wurde man fündig. Er übernahm das Freyunger Traditionshaus. Das Grafenauer Kino hätte er auch weiter geführt, aber eine Sanierung des baulich schlechten Gebäudezustandes rechnete sich nicht. Aber Freyung wurde weiter geführt, und das Freyunger Lichtspieltheater mit Unterstützung der Stadt immer wieder auf neueste Technik – zuletzt auf 3D – umgerüstet. 2007 wechselte Christina Birkner von Tirschenreuth, und führt seither das Freyunger Kino als Theaterleiterin. Sie zog sogar nach Freyung um, und bemühte sich, immer brandaktuelle Filme anzubieten. Wie sie schnell festgestellt hat, werden in der Kreisstadt Kinder- und Familienfilme am besten angenommen. Der aktuelle Filmhit „Hobbits“ lockte in der 1. Spielwoche 200 Besucher an, während in anderen Kinos 500 bis 1000 die Regel waren. Insgesamt ist der Zulauf 2012 gegenüber dem Vorjahr rückläufig; in der gesamten Branche sind es 5 Prozent, und in Freyung sogar 35 Prozent. Ob das mit den im Bau befindlichen Cineplex-Säle zusammen hängt, kann und will Christina Birkner nicht beurteilen. Zum Jahresende nun fällt im Kino Royal endgültig der Vorhang. Die Theaterleiterin geht – auch privat – zurück nach Tirschenreuth; aber sie verlässt Freyung mit wehmütigen Gedanken an eine schöne Zeit im Bayerischen Wald. Besonders hat sie sich am letzten Mittwoch darüber gefreut, dass eine Gruppe Bürgergemeinschaftler noch einmal gemeinsam ins Kino ging, und sich so von der Traditionseinrichtung bei Kinohit „Hobbits“ verabschiedete.

 SONY DSC

Foto: Rathmann

Theaterleiterin Christina Birkner (rechts) freute sich über den Abschiedsbesuch der BG im Kino Royal, das zum Jahresende endgültig zusperrt.