Erinnerungsschreiben an die Unfallkommission

Verkehrssicherheit auf den Hauptverkehrsstrecken im Landkreis Freyung-Grafenau

Prüfung verkehrsrechtlicher Anordnungen – Teileinführung einer Kraftfahrstraße auf der B 12, der B 533 u.a.

Anfrage zum Stand der Behandlung unseres Antrages

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im September 2012 hat sich die Arbeitsgruppe –Verkehr- der Bürgergemeinschaft Stadt und Land – FREIE WÄHLER – Freyung mit dem Verkehrsgeschehen in und um die Stadt Freyung befasst. In diesem Zusammenhang wurden auch die Verkehrsverhältnisse auf den Bundes-. Staats- und Kreisstraßen im Stadtbereich Freyung / im Landkreis Freyung-Grafenau diskutiert und nach eventuellen Verbesserung gesucht.

Es wurde dabei von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe festgestellt und von Bürger an die Verantwortlichen herangetragen, dass auf den Hauptverkehrsadern im Landkreis Freyung-Grafenau und im unteren Bayerischen Wald Gefahrenquellen bestehen, die dem Leitgedanken der StVO: „Sicherheit und Leichtigkeit des Straßenverkehrs“ widersprechen. Bei den genannten Straßen handelt es sich insbesondere um die B 12, die B 533 und auch den Autobahnzubringer Hutthurm zur AS Aicha v.W. (PA95/St 2125),

Am 20.09.2012 haben wir schriftlich diese Thematik der Unfallkommission des Landkreises Freyung-Grafenau mitgeteilt, dazu Vorschläge eingebracht und um Behandlung des Themas gebeten. Wir erlauben uns nun nachzufragen, inwieweit unsere Vorschläge diskutiert worden sind und ob Veränderungen aus Sicht der Unfallkommission und des Straßenbaulastträgers für erforderlich gehalten werden und umgesetzt werden können.

Für einen kurzen schriftlichen Zwischenbericht wären wir dankbar.

Dieses Schreiben übersenden wir in Abdruck an das Staatliche Bauamt – Straßenbau – Passau und an die Medien.

Mit freundlichen Grüßen 

i.V.

Walter Watzinger

2. Vorsitzender